PR-AGENTUR FÜR PRESSEARBEIT

UND MEDIA RELATIONS

Erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit: So kommen Sie in die Medien

Die klassische Medienarbeit ist die älteste Disziplin unserer Agentur – und auch in Zeiten der digitalen Aufmerksamkeitsökonomie noch aktuell. Positive Medienberichterstattung sorgt nicht nur für Aufmerksamkeit. Externe Fürsprecher erhöhen das Vertrauen in Sie und Ihre Leistungen. Doch wie bringen wir Sie in die Medien? Indem wir wissen, wie das journalistische System funktioniert – und nicht etwa, weil wir ein paar Journalisten gut kennen. Versprechen Ihnen Agenturen „Platzierungen“ aufgrund persönlicher Kontakte, sollten Sie hellhörig werden. Wir setzen lieber darauf, journalistische Standards einzuhalten und aus mehr als 20 Jahren Berufserfahrung die Gesetze zu kennen, nach denen Medien funktionieren.

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Unsere Leistungen als Agentur für Pressearbeit

Jedes Mandat ist einzigartig, denn jedes Thema ist einzigartig. Deswegen gibt es bei uns auch keine Beratung nach „Schema F“. Zunächst einmal wählen wir aus. Wir übernehmen nicht jedes Mandat. Die gemeinsame Reise beginnt mit einem Vorgespräch, das wir wie ein journalistisches Interview führen. Erst danach können wir abschätzen, wie groß die Chancen der Protagonisten und ihrer Geschichten auf dem publizistischen Markt sind. Wenn wir der Ansicht sind, dass Persönlichkeiten und Stories Potenzial haben, machen wir uns an die Öffentlichkeitsarbeit.

Unsere Leistungen umfassen unter anderem:

  • Entwicklung von PR-Konzepten und -Kampagnen
  • Storytelling und Redaktionsplanung
  • Medien- und Interviewtrainings inkl. Kamera-Coaching
  • Erstellung von Pressemitteilungen und Pressemappen nach journalistischen Standards
  • Pflege von Medienverteilern und Versand der Presseinformationen
  • Persönliche Kontaktpflege und Journalistenbetreuung
  • Interviews, Redaktionsbesuche und Pressekonferenzen
  • Verhandlung und Umsetzung von Medienkooperationen
  • Medienbeobachtung und Erfolgsmessung

Moderne Agentur-Pressearbeit: strategisch, persönlich, digital

Was macht gute und zeitgemäße Medienarbeit aus? Wie komme ich mit Journalisten ins Gespräch? Und wie groß muss ein Medienverteiler sein? Wir haben Ihnen fünf Tipps aus der Praxis für die Praxis zusammengestellt.

Erfolgreiche Medienarbeit benötigt neben Fachwissen und Erfahrung vor allem gute Vorbereitung. Gespräche mit und Interviews von Journalisten sind besondere Situationen, die im beruflichen Hoheitsgebiet von Journalisten stattfinden – egal, ob dabei eine Kamera läuft oder nicht. Wer meint, da einfach so mitschwimmen zu können, muss sich ohne uns auf den Weg machen. Wir bereiten unsere Mandanten sehr sorgfältig auf das journalistische Spielfeld vor – mit einem strategischen PR-Konzept und mit individuellen Medientrainings.

„Wie viele Journalisten haben Sie im Verteiler?“ Diese Frage führt zu nichts. Eine identische Pressemitteilung an 500 in einer Datenbank zusammengestellte Redaktions-E-Mailadressen zu senden und dann per Telefon „nachzufassen“ war noch nie besonders erfolgsversprechend. Es geht darum, mit den richtigen Journalisten ins Gespräch zu kommen und Ihnen relevante Themen anzubieten. Das leistet nur der persönliche Kontakt samt individueller Ansprache. Wir wissen, wen wir wie mit welchem Themenvorschlag ansprechen.

Journalismus ist ein Handwerk, das ganz bestimmten Regeln folgt. Es ist klar, wie ein journalistischer Text aufgebaut sein muss. Es ist gut erforscht, welche Nachrichtenfaktoren die Wahrscheinlichkeit für Berichterstattung erhöhen. Und für Profis ist es selbstverständlich, wie die Abstimmung eines Interviews abläuft. Um erfolgreiche Pressearbeit zu leisten, muss man dieses Handwerk jedoch beherrschen. Unsere Mitarbeiter haben fast alle einen journalistischen Background und selbst jahrelang in redaktionellen Zusammenhängen gearbeitet. Profitieren Sie von unserer Erfahrung!

Der Medienmarkt liebt thematische Trends, ist aber gleichzeitig auf der Suche nach Persönlichkeiten, die eine Geschichte zu erzählen haben. Journalisten lieben medientaugliche Protagonisten und ihre Geschichten, die im Idealfall noch nie oder zumindest so noch nicht erzählt worden sind. Das kann zum Beispiel eine Geschäftsidee, eine unternehmerische Ausnahmegeschichte, eine Veröffentlichung, eine Reise oder eine Lebenserfahrung sein. An dieser Stelle kommen wir als Presseagentur ins Spiel: Unser Job ist es, Ihre Geschichte und Ihre Persönlichkeit so zu inszenieren, dass sie einen Neuigkeitswert besitzen – ohne Eitelkeiten, aber auch ohne Langeweile.

gilt das auch und besonders für die Pressearbeit. In der Medienarbeit hat es sich schon immer ausgezahlt, von der Rezipientenseite aus zu denken statt von der Senderseite. Moderne Pressearbeit findet online statt, generiert neben externen Fürsprechern auch Backlinks und ist Teil des Content Marketing-Mix. Es geht darum, eine integrierte Kommunikationsstrategie zu verfolgen, Silos einzureißen und die verschiedenen Disziplinen zu integrieren. Dabei helfen wir Ihnen gerne.

Unserer Erfahrung nach ist der Kardinalsfehler vieler PR-Agenturen, dass ihre Mitarbeiter selbst keine Medien mehr konsumieren. Wer das nicht tut, kann weder eine Beziehung zu Journalisten aufbauen noch ein Wegweiser durch einen – wie auch immer wahrgenommenen – Mediendschungel sein. Stellen Sie uns auf die Probe und profitieren Sie von unserer Erfahrung sowie unserem journalistischen Handwerkszeug. Eine Erstberatung sowie die Erstellung eines unverbindlichen Angebots sind immer kostenlos!

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