Dortmunder Volksbank

Dortmunder Volksbank: Newsroom für interne und externe Kommunikation

Die Dortmunder Volksbank gehört zu den fünf größten Volksbankverbünden der Gruppe. Wie alle Banken durchlaufen auch die genossenschaftlichen Volksbanken einen fundamentalen Prozess des Wandels. Bisherige Geschäftsmodelle verlieren zunehmend an Bedeutung, neue Ideen sind gefragt. Sustainable Finance, Nachhaltigkeit und Transparenz stehen auf den politischen Anforderungsbögen. Mit ihnen verändern sich auch die Anforderungen an die Mitarbeiter:innen. Wir begleiten und gestalten diese dynamische Entwicklung über verschiedene digitale Kanäle hinweg – nach innen und nach außen. Das alles leisten wird in standortübergreifender cptr-group-Teamarbeit, gemeinsam mit unseren Partnern von der Zilla Medienagentur.

Videodreh für die Social Media Azubi-Kampagne

Das neue WIR bedeutet: Teamarbeit, Fairness und Miteinander

In diesem dynamischen, unternehmerischen Umfeld organisieren, konzeptionieren, strukturieren und operationalisieren wir unter Federführung der Zilla-Kollegen und dem In-House-Kommunikationsteam der Dortmunder Volksbank die Social-Media-Kommunikation, die Interne Kommunikation, die Nachhaltigkeitskommunikation, die Corporate- und Produkt-Kommunikation sowie diverse interne Formate. Es ist eine umfassende Aufgabe mit einem wunderbaren Team, das unseren Newsroom in allen Facetten nutzt, einbindet und zu schätzen weiß. Wir lieben es.

Strategie, Struktur und Umsetzung: In dieser Reihenfolge

Die Dortmunder Volksbank hat eine große unternehmerische Dynamik: dank der großen Fläche, den zahlreichen Standorten und den vielfältigen Aktivitäten ist eine der Kernaufgaben des Kommunikationsteams, die richtige Balance zu finden und die Aktivitäten mit den Zielen, Ansprüchen und Anforderungen in Einklang zu bringen. Die gemeinsame, langjährige Erfahrung und das zusammen erarbeitete Wissen und Vertrauen sind die Basis einer erfolgreichen und belastbaren Zusammenarbeit.

Newsroom: Hier laufen die Fäden zusammen

Die gemeinsame Arbeit mit den Mitarbeiter:innen der Dortmunder Volksbank war und ist der Lackmustest unseres Newsrooms (LINK) Wir haben sprichwörtlich die kommunikativen Silos eingerissen und lassen alle Fäden der Marketing-Kommunikation, der internen und externen Kommunikation in der virtuellen Content Redaktion zusammenlaufen. So gelingt auch bei hoher Schlagzahl an Themen eine strukturierte Kommunikation.

Messbare Ergebnisse

  • 1000 Social Media Postings pro Jahr inklusive Produktion von Multimedia-Content und mit signifikanter Verbesserung aller relevanten KPIs
  • Social Media Azubi-Kampagne mit spürbarer Erhöhung der Bewerberzahlen
  • Konzeption und Launch einer Social-Intranet App im März 2020
  • Etwa 90 Presseaussendungen pro Jahr mit 500 Veröffentlichungen

Kostenlose Erstberatung

Sie wollen sich einen Eindruck machen? Sie möchten uns ihre Situation schildern und erfahren, wie wir damit umgehen? Sie benötigen eine erste Einschätzung?  Sichern Sie sich jetzt eine kostenlose und unverbindliche Erstberatung: Anruf oder E-Mail genügt!