neue fische

neue fische: Owned & Earned Media

Seit April 2018 bietet Dalia Das, die Gründerin von neue fische, ein deutschlandweit einzigartiges berufliches Bildungs- und Qualifizierungsangebot. Das Unternehmen spricht Quereinsteiger:innnen aller Disziplinen, Studienabbrecher:innen und besonders auch Frauen an und bildet diese in dreimonatigen Bootcamps und in deutscher Sprache zu nachgefragten Web Developern oder Data Scientists aus. Das Team entwickelt an den mittlerweile vier Standorten in Hamburg, Köln, München und Frankfurt Talente für Berufe mit Zukunft und hilft auch bei der Vermittlung in den Job, unter anderem dank Partnern wie About You oder CTS Eventim.

Beispiele für erfolgreiche Media Relations: neue fische bei Capital und im „On the Way to New Work“-Podcast.

Unser Job: Aufmerksamkeit bei Umsteiger:innen und Unternehmen

In Deutschland sind 100.000 Stellen für Web Developer und Data Scientists nicht besetzt (Stand 2020). Die Neubesetzung einer Stelle dauert durchschnittlich 150 Tage. neue fische hilft Unternehmen, diese Vakanzen einfach und schnell zu besetzen. Doch mussten und müssen die erst einmal von den neuen Fischen im Teich erfahren! Unser Job war es, mit gezielter Kommunikationsarbeit sowohl für neue Bootcamper als auch für eine stetig wachsenden Kreis von Partner-Unternehmen zu sorgen.

Medienarbeit, Social Media und Blog-Content

Während der Start-up-Phase haben wir das Unternehmen mit Hauptsitz in Hamburg als Agentur bei der Social Media-Kommunikation, in Sachen Webseite-Content und in der klassischen Medienarbeit unterstützt. Strategisches Ziel war und ist das Quereinsteiger-Angebot von neue fische in den definierten Zielgruppen bekannt zu machen und Kursteilnehmer:innen sowie Unternehmens-Partner zu akquirieren. Unter anderem haben wir dazu die dialogische Social Media-Kommunikation gestaltet, Abschlussevents filmisch dokumentiert und Video-Statements konfektioniert. In der Zwischenzeit ist das Start-up mit weiteren Standorten so gewachsen, dass die Social Media -Kommunikation und das Online-Magazin intern gesteuert werden. Bis heute unterstützen wir neue fische in Sachen Medienarbeit, die wir mittlerweile von der klassischem Themen-PR rund um Coding Bootcamps umgestellt haben auf einen Personality-PR-Ansatz mit Fokus auf die Gründerin Dalia Das – und das mit Erfolg.

Messbare Ergebnisse

neue fische ist eine Erfolgsgeschichte: Das junge Unternehmen freut sich über volle Bootcamps und wächst so schnell wie stetig. Auch kommunikativ konnten wir gemeinsam schon zahlreiche Erfolge feiern. Dalia Das ist eine beliebte Speakerin auf Events aus der Tech- und HR-Welt sowie Gast in hochkarätigen Podcasts wie beispielsweise „On the Way to New Work“ von Michael Trautmann und Christoph Magnussen. Außerdem haben unter anderem die folgenden Medien bereits über neue fische und Gründerin Dalia Das berichtet:

  • Handelsblatt Disrupt Podcast
  • Handelsblatt
  • Business Punk
  • Capital
  • WirtschaftsWoche
  • T3N
  • Süddeutsche Zeitung
  • WDR Lokalzeit
  • Kölner Stadtanzeiger
  • Express
  • Süddeutsche Zeitung Newsletter Plan W

Kostenlose Erstberatung

Sie wollen sich einen Eindruck machen? Sie möchten uns ihre Situation schildern und erfahren, wie wir damit umgehen? Sie benötigen eine erste Einschätzung?  Sichern Sie sich jetzt eine kostenlose und unverbindliche Erstberatung: Anruf oder E-Mail genügt!