Unternehmensnachrichten in der Corona-Krise: Der Ecovis-Blog

1. April 2020
Posted in News
1. April 2020 Dominik W.

Unternehmensnachrichten in der Corona-Krise: Der Ecovis-Blog

Content-Redaktion

Die Ecovis-Standorte in Düsseldorf, Köln und Langenfeld beraten mit einem Expertenpool aus Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern und Rechtsanwälten nationale sowie internationale Unternehmen. Viele Ecovis-Mandanten waren und sind durch die Folgen der Corona-Pandemie direkt betroffen.

Sichten. Ordnen. Bewerten.

In einer Phase, in der die Maßnahmen der Corona-Krise Gesellschaft und Wirtschaft hart trafen, gab es anfangs fast stündlich Meldungen zu möglichen Wirtschaftshilfen der Bundesregierung und der jeweiligen Landesregierungen. Um der Mandantschaft und deren Netzwerken die Krsienbewältigung zu erleichtern, publizieren wir täglich Inhalte, die Ordnung und konkrete Hilfestellungen bieten.

Distribuiert werden die Unternehmensnachrichten zur Corona-Krise via Social Media und Mailings.

Die Sprache der Mandanten sprechen

Dabei war es wichtig, rechtliche und wirtschaftliche Themen so aufzubereiten, dass sie die juristischen und ökonomischen Details richtig wiedergeben, ohne zu einem Fachbeitrag zu werden.  Die Aufgabe war, die Perspektive der Leserperspektive einzunehmen und  Form und Inhalte daran auszurichten. Nach dem Lesen sollten Leser vorgestellte Maßnahmen in Grundzügen verstanden haben, um im zweiten Schritt zur Konkretisierung an die Ecovis-Experten heranzutreten.

Journalistische Formate

Kern der Unternehmensnachrichten zur Corona-Krise sind Sachartikel, die aktuelle Entwicklungen und Maßnahmen beschreiben, erklären und einschätzen.  Sie werden ergänzt durch Praxiserfahrungen. Das können relevante Fragen aus der Mandantschaft sein, die wir gemeinsam mit den Antworten in Form von Q&A teilen oder das können Empfehlungen im Bereich Mietrecht sein. Bisher gab es auch einen Kommentar auf dem Blog. Auch dieses Format pflegen wir weiter, werden es aber bei besonderen Themen und Situationen einsetzen Die vierte Rubrik werden Gastbeiträge sein, die wir nach und nach aus Fachkreisen und der Mandantschaft akquirieren werden.

Redaktionsteam im Alltag stellen

Das in der Krise geborene Projekt werden wir mittel- und langfristig für unseren Kunden umsetzen. Schließlich werden die Folgen der Corona-Krise die Wirtschaft und damit auch die Mandantschaft der Ecovis-Standorte auch über die akute Phase der Pandemie hinaus begleiten.

Aber auch abseits von Krisen-Themen bietet der Blog die Möglichkeit, fachliche Themen so aufzubereiten, dass sie unkompliziert Mehrwert für die Mandanten bringen.

 

Ziele
  • Ecovis als Experten positionieren
  • zeitgemäße Netzwerkarbeit in der eigenen Mandantschaft und darüber hinaus
  • Pflege der Mandantenbeziehung
  • potentielle neue Mandanten auf Ecovis aufmerksam machen

 

Brauchen Sie auch unsere Content-Redaktion für Ihr Unternehmen auf Social Media und Webseiten?
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!