AGENTUR FÜR CONTENT MARKETING:
STRATEGIE UND UMSETZUNG

Was bedeutet Content Marketing? Von der Push zur Pull-Kommunikation!

„Content Marketing“ und „Content Strategie“ sind mittlerweile klassische Marketing-Buzzwords. Jede:r braucht es. Jede:r kann es. Und jede:r versteht etwas anderes darunter. Bei dieser Einschätzung sind wir ganz bei Mirko Lange – dessen Verständnis von Content Marketing wir teilen.

Es wird für Unternehmen und Organisationen immer schwieriger, ihre Bezugsgruppen zu erreichen. Die Gründe dafür sind vielfältig: Kommunikation wird lauter, schneller und aggressiver. Es entstehen täglich neue Kanäle und Formate, die den „Information Overflow“ verschärfen. Gleichzeitig ändert sich das Mediennutzungsverhalten massiv: Menschen nutzen Medien, um Probleme zu lösen und gezielt Informationen zu finden. Klassische Push-Kommunikation bringt keine Ergebnisse mehr. Wir müssen stattdessen Content erstellen und Inhalte beispielsweise über die Sozialen Medien auffindbar machen, die die Probleme meiner Bezugsgruppen lösen.

Content Marketing heißt strategisch und vom Nutzer aus denken!

Unser Content muss unseren Bezugsgruppen einen Nutzen bieten: Das können harte Fakten sein (Was kostet mich die Kaffeeversorgung meiner Mitarbeiter:innen im Monat?), das kann aber auch Unterhaltung oder Zerstreuung sein (Ein Hotel stellt die umgebende Landschaft in einem Instagram-Video vor.) Was allen Formen und Formaten gemein ist: Sie müssen von den Bedürfnissen unseres Gegenübers aus denken. Das gilt für alle Kommunikationsdisziplinen wie Werbung, Marketing, Pressearbeit oder Social Media: Wie Facebook oder Google müssen Sie Ihre Inhalte zu 100 Prozent an den Bedürfnissen der Verbraucher:innen ausrichten.

Der Produktion, Bereitstellung und Verbreitung dieser Inhalte sollte eine Strategie zugrunde liegen, die weit über die Erstellung von Redaktionsplänen hinausgeht. Es geht darum, Ziele, Ressourcen und Prozesse einer Gesamtorganisation zu definieren. Es geht darum, Silos aufzubrechen – beispielsweise zwischen Marketing, Personalabteilung und IT. Es geht darum, eine Story zu entwickeln und sich für Kanäle und Formate zu entscheiden. Und es geht darum, effiziente Teams und Abläufe zu organisieren.

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Unsere Leistungen als Content Marketing-Agentur

Die Relevanz des Themas Content Marketing lässt sich am besten daran ablesen, dass jede klassische Disziplin für sich beansprucht, das Thema am besten beackern zu können. Die SEO-Expert:innen sagen: „Wir erstellen schon immer Content, der bei Google rankt!“. Das PR-Team behauptet: „Nutzwertige Geschichten, die den User interessieren, erzählen wir seit Jahrzehnten!“ Der Sales-Team behauptet, nur sie wüssten, wie man Leads generiert. Aus der jeweiligen Warte haben sie natürlich alle Recht. Doch strategisches Content Marketing ist mehr als die Summe dieser Teile. Wir helfen Ihnen dabei, ehemals getrennte Unternehmensbereiche in einem Miteinander zusammenzubringen. Und weil wir nicht denken, dass wir das alleine können, haben wir aufgerüstet: Unter dem Dach von cptr steigen die strategischen Kommunikationsberater:innen und Content Creator der Dr. Guntermann GmbH und der Zilla Medienagentur gemeinsam mit den datengetriebenen Coder:innen, Designer:innen und SEO-Expert:innen von cologic in den Ring. Denn das, was wir unseren Kund:innen raten, gilt auch für uns: Alle profitieren davon, wenn Disziplinen neu gedacht und Kompetenzen gebündelt werden.

Konzeption und Umsetzung einer Content Redaktion

Methodisch und organisatorisch lösen wir das mit unserem Modell der Content Redaktion. Hier arbeiten Pressestelle, Marketing, Human Resources und IT in einem Team. Die Content Redaktion ist für kleine und mittelständische Unternehmen konzipiert, weil sie unkomplizierter, organischer und flexibler ist als ein großer, starrer und komplexer Newsroom. Wir begleiten Sie durch den gesamten Content Marketing-Prozess – strategisch und operativ:

Unsere Leistungen umfassen unter anderem:

  • Start with Why: Warum ausgerechnet Sie?
  • Bestandsaufnahme: Status Quo der Kommunikation und Protagonisten
  • Ziele: Wie definieren wir Erfolg?
  • Bezugsgruppen und ihre Bedürfnisse
  • Operationalisierung:
    • Content-Kanäle
    • Redaktionsplan und Content-Produktion
    • Distribution / Reichweite
    • Erfolgskontrolle & Evaluation
  • Team und Prozesse organisieren

Wir machen uns gemeinsam mit Ihnen auf den Weg und unterstützen Sie exakt so viel oder wenig, wie es zu Ihnen passt. Für einige Kunden sind wir die strategischen Berater:innen im Hintergrund. Für andere Unternehmen sind wir die Content-Redaktion im operativen Tagesgeschäft. Dann laufen inhaltliche, organisatorische und technischen Fäden bei uns zusammen. Wir entwickeln Inhalte, übernehmen redaktionelle Inszenierung und Kreation, erledigen Distribution, Marketing und Evaluation. Wir erstellen und optimieren Websites, schreiben Redaktionspläne, füllen Unternehmensblogs und Social-Media-Kanäle, kümmern uns um SEO und SEA. Zu unseren Aufgaben gehören klassische Media-Relations, Employer Branding-Kommunikation und die Integration der technisch-gestalterischen Perspektive.

Gemeinsam finden wir heraus, wie wir Sie unterstützen können!

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