NACHHALTIGKEITSKOMMUNIKATION

ALS UNTERNEHMERISCHE CHANCE

Was ist Nachhaltigkeitskommunikation?

Nachhaltigkeit bedeutet, Bedürfnisse der „Gegenwart zu befriedigen, ohne zu riskieren, dass künftige Generationen ihre Bedürfnisse nicht befriedigen können“. So definierte der Brundtland-Report der Vereinten Nationen Ende der 80er Jahre das Konzept der Nachhaltigkeit. Im heutigen Nachhaltigkeits-Diskurs finden ökologische, soziale und ökonomische Aspekte gleichermaßen Beachtung. Nachhaltigkeitskommunikation ist also die Kommunikation eines Unternehmens zu seinen Aktivitäten in diesen drei Bereichen.

Grundlage erfolgreicher Nachhaltigkeitskommunikation als Unternehmenswert

Erfolgreiche Nachhaltigkeitskommunikation folgt selbst den Grundsätzen nachhaltiger Kommunikation: Das bedeutet, sie ist wertschätzend, ehrlich, respektvoll und authentisch. Dabei sollten die kommunikativen Grundsätze aus dem Inneren des Unternehmens nach außen wirken.  Missachten Unternehmen diese Grundsätze, handeln sie sich den Vorwurf des Greenwashings ein. Eine strategisch fundierte Nachhaltigkeitskommunikation hingegen zahlt auf Ihr Unternehmen und die dazugehörigen Marken ein.

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Unternehmerischer Mehrwert erfolgreicher Nachhaltigkeitskommunikation

Nachhaltigkeit ist eines der Meta-Themen in nahezu allen politischen, wirtschaftlichen oder kulturellen Debatten. Natürlich spiegelt sich das in der Wahrnehmung der Menschen wider: Laut einer capgemini-Studie (2020) würden 48 % der Verbraucher:innen zu einer unbekannteren Marke wechseln, wenn diese nachhaltiger ist. 52 % gaben sogar an, eher eine emotionale Bindung zu Produkten oder Organisationen aufzubauen, die sie als nachhaltig wahrnehmen.

Auch Unternehmen nehmen den Effekt wahr. 77 % der Befragten gaben an, Nachhaltigkeit führe zu mehr Kundentreue und 63 % sehen Nachhaltigkeit ihres Unternehmens als Grund für einen gesteigerten Umsatz an. Die Zahlen verdeutlichen, dass glaubwürdige Nachhaltigkeitskommunikationen immer mehr zum Unternehmenswert beiträgt.

Nachhaltigkeitskommunikation im Leadership-Modell des „Golden Circle“

In unserer alltäglichen Arbeit als Berater:innen greifen wir regelmäßig auf Simon Sineks „The Golden Circle“ zurück. Dessen Leadership-Konzept beschreibt, ein Muster, das Sinek bei allen großen und erfolgreichen Unternehmen erkannt hat: Sie alle können die Frage nach dem Warum beantworten.

Was Ihr Unternehmen macht, ist meist leicht zu beantworten. Schwieriger ist schon die Frage, wie Sie das machen. Und meist können nur wenige erfolgreiche und innovative Unternehmen die Frage danach beantworten, warum sie das tun, was sie tun. Dabei geht es um Werte und den Grund, warum es Ihr Unternehmen gibt. Letztendlich ist es eine Überzeugung, aus der erfolgreiche Unternehmen Ihre Produkte anbieten. Diese Überzeugung wirkt über das „Why“ von innen heraus.

Insbesondere auf glaubwürdige Nachhaltigkeitskommunikation lässt sich Sineks Leadership-Modell anwenden. Denn Nachhaltigkeitskommunikation ist kein Greenwashing oder grünes Marketing. Stattdessen basiert sie auf Werten wie Glaubwürdigkeit. Unternehmerische Nachhaltigkeitsstrategien sollten transparent und überprüfbar sein. Das gilt ebenso für die begleitende Kommunikation.

Erfolgreiche Nachhaltigkeitskommunikation mit uns gestalten

Weil glaubwürdige Nachhaltigkeitskommunikation von innen nach außen wirkt, unterstützen wir Sie bei der Erarbeitung einer Strategie. Wir sind Berater:innen, Sparringspartner:innen und Projektmanager:innen Ihrer Nachhaltigkeitskommunikation und können Sie bei in allen Schritten der Strategieerarbeitung und Umsetzung von innen nach außen begleiten.

  1. Ihre Haltung definieren: Als Sparringspartner:innen helfen wir Ihnen dabei, Ihre Haltung klar zu formulieren. Denn Haltung und Werte sind die Basis aller weiteren Schritte Ihrer Nachhaltigkeitskommunikation.
  2. Strategische Ausrichtung erarbeiten: Basierend auf der Haltung Ihres Unternehmens braucht es eine strategische Ausrichtung, in der wir mit Ihnen gemeinsam Ihre Werte in einer Strategie aufgehen lassen. Diese Strategie betrifft Ihre gesamte interne und externe Kommunikation.
  3. Fokusthemen & Ziele ableiten: Auf Basis Ihrer strategischen Ausrichtung bestimmen wir gemeinsam mit Ihnen für Sie und Ihre strategische Ausrichtung relevante Fokusthemen. Im gleichen Schritt legen wir gemeinsam mit Ihnen die Ziele Ihrer Nachhaltigkeitskommunikation fest.
  4. Botschaften bestimmen: Gemeinsam mit Ihnen formulieren wir Botschaften, die sich in Ihrer gesamten Nachhaltigkeitskommunikation wiederfinden. Hat Ihr Unternehmen verschiedene Marken, erarbeiten wir gemeinsam jeweils auf die Marken zugeschnittene Botschaften.
  5. Nachhaltigkeitskommunikation in Kommunikationsmaßnahmen überführen. Abschließend erstellen wir in enger Zusammenarbeit mit Ihnen Maßnahmen, die sich eng an der gemeinsam erarbeiteten Strategie orientieren und die wirken. Die Inhalte erarbeiteten wir auf die Bedürfnisse jeweiliger Zielgruppen und unterschiedlicher Medien angepasst. Selbstverständlich hört unsere Arbeit hier nicht auf: Wir werten die Maßnahmen fortlaufend aus und optimieren Sie anhand gesammelter Daten.

Sind Sie auf der Suche nach einer geeigneten Agentur für Nachhaltigkeitskommunikation? Suchen Sie eine persönliche, offene und auf Ihre Bedürfnisse hin angepasste Kommunikationsberatung? Melden Sie sich bei uns.

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