ECOVIS NRW

ECOVIS NRW: Content Marketing und digitaler Vertrieb

Die ECOVIS NRW-Standorte in Düsseldorf, Köln und Langenfeld bündeln interdisziplinäres Wissen für Unternehmen verschiedener Branchen und Größen. Sie bieten ihrer Mandantschaft Unterstützung in der Steuerberatung, der Wirtschaftsprüfung und der Rechtsberatung.

Guntermann GmbH Moderne Kommunikationsberatung: Individuell. Empathisch. Messbar.
Der ECOVIS NRW Blog: Traffic-Magnet und Lead-Maschine

Neue Kommunikation in der Corona-Krise

Mit Beginn des ersten Corona-Lockdowns im März 2020 war den Verantwortlichen klar, dass ein Mandantenbrief in so einer Ausnahmesituation als Kommunikationsinstrument nicht mehr ausreicht, um den Informationsbedürfnissen der Mandant:innen in der gebotenen Aktualität und Tiefe nachzukommen. Die Antwort auf die täglich wechselnden Fragen in der Krise fanden wir gemeinsam in Form des ECOVIS NRW Blogs. Hier werden tagesaktuelle oder hintergründige steuerliche, wirtschaftliche und rechtliche Service-Themen wie die Corona-Hilfspakete der Bundes- und Landesregierungen verständlich und pragmatisch aufbereitet.

Interdisziplinäre Content-Redaktion und -Marketing

Die Blog-Redaktion besteht aus ECOVIS- und Agentur-Mitarbeiter:innen: Themenfindung, Themenumsetzung, SEO und Newsletter-Marketing setzen die Fachexpert:innen gemeinsam mit den Kommunikationsprofis um – täglich und aktuell. Dem ECOVIS-Claim „Persönlich gut beraten“ folgend, liefert jeder Beitrag als Abschluss eine fachlich nahbare Einschätzung. Die Basis des großen Erfolgs des Content-Angebots sind suchmaschinenoptimierte Texte (SEO) sowie eine konsequente Orientierung am Suchverhalten avisierter Bezugsgruppen.

Parallel zum Blog haben wir einen Newsletter auf den Weg gebracht, der Blog-Beiträge regelmäßig an Mandant:innen und registrierte Unternehmer:innen liefert. Darüber hinaus wurden Berater:innen der ECOVIS NRW nun in regelmäßigen Abständen zu Gastbeiträgen in Branchenmedien oder zu digitalen Veranstaltungen als Redner:innen eingeladen. Die steigenden Teilnehmerzahlen der ECOVIS-eigenen E-Seminare bestätigen den userorientierten Ansatz und sind wirkungsvoller Distributionskanal.

Digitaler Vertrieb dank performanter Website

Die Corona-Krise hat den klassischen analogen Vertrieb erheblich erschwert. Geschäftsmodelle mit einem funktionierenden digitalen Vertriebsmodell sind wesentlich krisenfester. Wir betrachten eine funktionierende Website als Rückgrat eines digitalen Vertriebsmodells. Dazu braucht es viel Daten-Analyse, ein gezieltes Targeting und die richtigen Themen. Basierend auf der Analyse von Google-Daten und weiterer Parameter erstellen wir geeignete Inhalte mit dem Ziel, Besucher:innen auf die Website zu ziehen. Inhaltlicher Mehrwert ist die beste Basis dafür.

Darum überprüfen wir ständig, welche Inhalte zu welcher Zeit besonders gut funktionieren und optimieren die Content-Angebote entsprechend. Zusätzlich schalten wir auf spezifische Inhalte und Beratungsschwerpunkte zielgruppenbezogene Google Ads-Kampagnen. An verschiedenen Stellen der Website implementieren wir Conversion-Elemente, die Besucher:innen der Seite interaktiv einbinden. Das erhöht die Verweildauer, ist kurzweilig und macht die Kontaktaufnahme für beide Seiten leichter.

Messbare Ergebnisse

  • Die konsequente Optimierung und tagesaktuelle Aufbereitung von nutzerorientierten Inhalten tragen Früchte. In der Folge haben sich die Blog-Visits innerhalb kürzester Zeit vervielfacht.
  • Aber auch qualtitativ berichten Berater:innen der ECOVIS NRW immer wieder, dass potentielle Mandant:innen eigeninitiativ den Kontakt suchten, weil sie über die Inhalte des Blogs auf das Unternehmen aufmerksam wurden. So schafft es digitale, bedürfnisorientierte Kommunikation als Teil des Content Marketing dem digitalen Vertrieb eine Basis zu geben und zeitgleich der klassischen Akquise von Mandant:innen einen Rahmen zu bieten.
  • Berater:innen der ECOVIS NRW konnten darüber hinaus ihr Netzwerk in der Branche stärken. Das zeigte sich in unterschiedlichen, über den Blog beworbenen Online-Seminaren. Außergewöhnlich hohe Anmeldezahlen und positives Feedback waren ebenso Ergebnis wie zahlreiche durch diese Seminare generierte Leads zur Akquise.
  • Durch ständige Analyse und Optimierung der Inhalte konnten wir Zugriffszahlen auf dem Blog und der Website, Anmeldungen zu Webinaren sowie Newsletter-Abonnentinnen sehr stark steigern, bestehende Mandant:innen stärker an die Marke ECOVIS NRW binden und zeitgleich den digitalen Wirkungskreis unseres Partners spürbar vergrößern.

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