Wolters Kluwer

Wolters Kluwer Tax & Accounting Deutschland: Social Media im B2B-Bereich

Wolters Kluwer ist ein führender Anbieter von Informationen, Softwarelösungen und Services in den Bereichen Gesundheit, Tax & Accounting (Steuern und Rechnungswesen), Governance, Risiko- und Compliance-Management, und Recht. Wir unterstützen die Kommunikationsprofis von Wolters Kluwer Tax & Accounting Deutschland in allen Fragen der Social Media-Kommunikation. Im Zentrum der Kommunikation stehen zum einen die innovativen Softwarelösungen, die das Unternehmen für Steuerkanzleien, kleine und mittelständische Unternehmen, Handwerks- und Agrarbetriebe entwickelt. Zum anderen haben wir gemeinsam mit dem Kunden ein Konzept für das Bespielen zweier Profile aus der Geschäftsleitung entwickelt.

Guntermann GmbH Moderne Kommunikationsberatung: Individuell. Empathisch. Messbar.
Unterschiedliche Plattformen mit individuellen Themenschwerpunkten

Social Media im B2B-Kontext

Social Media-Kommunikation verfolgt – insbesondere im B2B-Kontext – vielfältige Ziele nach innen und außen: die Akquise neuer Interessent:innen, erfolgreiche Service-Kommunikation mit bestehenden Kundinnen und Kunden und Dialog auf Augenhöhe mit aktuellen und künftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zählen zu den wichtigsten. Ebenso vielfältig wie die Ziele sind die Kanäle und Formate, die wir gemeinsam mit dem internen Kommunikationsteam identifiziert haben und nun bespielen. Von der Social Media-gerechten Aufbereitung von CSR-Aktivitäten über die Kommunikation von Produkt-News bis hin zu CEO-Kommunikation und umfassenden Branding-Kampagnen reicht das spannende Themenspektrum auf LinkedIn, Facebook und Instagram.

Unser Job: strategische Planung und zuverlässige Umsetzung

Regelmäßig erneuern wir das strategische Fundament unser operativen Social Media-Arbeit: In gemeinsamen Workshops definieren wir KPIs, Bezugsgruppen, Kanäle, Formate, Posting-Frequenz, Themen und Kampagnen. Diese wichtige Basisarbeit versetzt uns in die Lage, die vielfältigen Themen und Anlässe aus dem Unternehmen zu sortieren, zu priorisieren und geordnet nach innen und außen zu kommunizieren. Neben den stetig wachsenden Unternehmensprofilen setzen wir dabei auch immer öfter auf die persönlichen Profile der Geschäftsführung.

Social Media-Kommunikation: stete Analyse und Optimierung

Um mit der Social Media-Kommunikation von Wolters Kluwer Tax & Accounting Deutschland dauerhaft quantitative und qualitative Unternehmensziele zu erreichen, analysieren wir die veröffentlichen Inhalte fortlaufend. Dabei prüfen wir, welche Formate auf welchen Kanälen besonders gut performen. Auf Basis dieser Analysen feilen wir regelmäßig gemeinsam mit den Expertinnen und Experten auf Kundenseite an den Inhalten und Formaten, um kurzfristige Ableitungen stets mit den langfristigen Botschaften und Zielen des Unternehmens in Einklang zu bringen.

Messbare Ergebnisse

  • Stetig wachsende Communities auf allen bespielten Plattformen
  • Erfolgreiche Erreichung internationaler KPI-Vorgaben
  • Erfolgreiche Ausweitung der strategischen Unternehmenskommunikation auf personengebundene Profile der Geschäftsführung

Kostenlose Erstberatung

Sie wollen sich einen Eindruck machen? Sie möchten uns ihre Situation schildern und erfahren, wie wir damit umgehen? Sie benötigen eine erste Einschätzung?  Sichern Sie sich jetzt eine kostenlose und unverbindliche Erstberatung unseres Teams aus Experten: Anruf oder E-Mail genügt!