Agentur für Krisenkommunikation
und Krisen-PR
Was ist eine Krise?
Es gibt viele kluge, umfassende, akademische, korrekte und unverständliche Definitionen, die festlegen, was eine Krise oder ein Issue ist. Wir mögen keine davon. Praktisch gibt es nur eine einzige Definition: Sie haben eine Krise, wenn Sie kommunizieren müssen, wenn Nicht-Kommunizieren alles nur noch schlimmer machen würde.
Das ist die eine Wahrheit und damit kann man umgehen. Die andere Wahrheit ist viel heftiger, weil Sie das gar nicht entscheiden. Die Entscheidung fällen andere für Sie. Anwohner:innen, Mitarbeiter:innen, Wettbewerber:innen, Stakeholder, Journalist:innen, eine Facebook-Community, Twitter-User oder einfach nur eine Kundin, die ein Foto teilt. Alles, was Sie tun müssen, ist das (früh genug) erkennen und akzeptieren.
Ereignisse mit Krisenpotenzial sind zahlreich:
Das geht von Hochwasser, Unwettern, Stromausfällen, Verbrechen, technischen Defekten bis zu menschlichem Versagen. Zählt man alle die Dinge mit, die bewusst oder unbewusst nicht wie geplant laufen, dann verdoppeln sich die Krisenfälle rasant. Auch wenn ein Ereignis außerhalb ihres Einflussbereichs liegt, tragen Sie als Unternehmer:in in der (teil)öffentlichen Wahrnehmung unter Umständen die Verantwortung. Auch das entscheiden andere für Sie. In diesen Momenten ist es an der Zeit, zu akzeptieren, dass Nicht-Kommunizieren keine Option mehr ist.
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Ein Krisenhandbuchdefiniert Ihren Prozess für die Krise
Egal, wie erfahren Sie sind, ein Plan hilft. Strategie ist für Krisenkommunikation sehr wichtig. Denn wenn Sie in Krisen gekonnt kommunizieren, dann brauchen Sie einen festgelegten und erprobten Prozess. Lufthansa-Pilot:innen haben für jede Routine Prozesse definiert. Der gesamte Cockpit-Ablauf eines Flugs ist die Aneinanderreihung von Prozessen. Das gilt für gewöhnliche und außergewöhnliche Situationen. Kommt eine Cockpit-Crew in eine kritische Flugsituation, geben ihr Prozesse ein Handlungsgerüst, mit dessen Hilfe sie das Problem erfassen und Gegenmaßnahmen einleiten.
Strategien in der Krisenkommunikation
In kritischen Situationen ist ein Krisenhandbuch Ihr Prozessbegleiter. Wir mögen es am liebsten, wenn die Krisenvorbereitung vor einer Krise beginnt. Dafür nehmen wir uns gerne die Zeit, um ein Krisenmanual oder Krisenhandbuch zu erarbeiten. Das geht nicht alleine. Dafür müssen Sie die wichtigsten Leute ihres Unternehmens zusammenbringen. Im Handbuch sind verschiedene Krisenszenarien inkl. Hintergrundinformationen, Verteilern und Textbausteinen formuliert. Darin stehen aber auch Informationswege, Stakeholder-Kontakte und Checklisten für die Kommunikation nach innen und außen. Sind die Prozesse definiert und eingeübt, ist viel gewonnen. Allein dadurch, dass Sie in Ihrem Auftreten nach innen und außen Ruhe, Empathie und kommunikative Kompetenz zeigen, schenkt man Ihnen Vertrauen und unterstellt, dass Sie die Dinge im Griff haben. Beim tragischen Eisenbahnunglück von Bad Aibling verhielten sich die Verantwortlichen der Bayrischen Oberlandbahn empathisch und professionell. Sie hielten sich an einen Prozess.
So gehen wir mit Ihnen den Weg zu Ihrem Krisenhandbuch:
- Erhebung: Eine unternehmensinterne, anonyme Umfrage zu möglichen, wahrscheinlichen und unwahrscheinlichen Krisenpotenzialen.
- Analyse: Qualitative Auswertung und Einordnung der Umfrageergebnisse.
- Leitfrageninterviews: Tiefeninterviews mit ausgewählten Protagonistinnen und Protagonisten Ihres Unternehmens.
- Analyse und Priorisierung: Strukturierte Einordnung und Aufbereitung der gesammelten Ergebnisse
- Materialsammlung und Entwurf Krisenhandbuch: Im Ergebnis haben wir ein Krisenmanual-Dummy inkl. Layout und Aufbau
- Verteilererstellung: Sammeln und Auswerten von Fachtexten, Pressemitteilungen und Erstellung von Medien-, Journalisten- und Stakeholderlisten
- Abstimmung und Finalisierung Krisenhandbuch: finale Version des Krisenmanuals
- Training: Ohne Training ist ein Manual nicht mehr als das. In einer Kombination mit Interview- und Medientrainings wirkt das Krisenhandbuch wie Ihre Versicherung.
Zeitgemäße Krisenkommunikation
Wie sieht moderne gute Krisenkommunikation aus? Wir haben Ihnen einige hilfreiche Tipps zusammengestellt.
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