AGENTUR FÜR YOUTUBE,
INSTAGRAM, FACEBOOK & CO.

Social Media-Reichweite steigern, Sichtbarkeit erhöhen, Fans gewinnen

Der Einsatz sozialer Medien für die Unternehmenskommunikation darf kein Selbstzweck sein. Wenn Ihnen ein Berater um die Ohren haut, sie müssten nun unbedingt auch endlich einen TikTok-Account eröffnen, ohne ihre unternehmerischen und kommunikativen Ziele zu kennen, ist das erst einmal Quatsch. Klar ist aber auch: Fast jedes Unternehmensziel lässt sich auch via Social Media verfolgen. Funktionierendes Social Media Marketing ist eine Frage der richtigen Strategie- und Zielformulierung sowie der daraus folgenden Kanalwahl und Umsetzung.

Wir arbeiten nicht nach „Schema F“, sondern integrieren das Thema Social Media passgenau in den individuellen Marketing-Mix unserer Kunden: Ausgehend von einer gründlichen Strategieentwicklung erstellen und vermarkten wir zielführenden Content passend für die ausgewählten Plattformen und Kanäle. Nur wenn das Social Media Marketing Teil einer umfassenden Kommunikationsstrategie ist, übernehmen wir die Betreuung der entsprechenden Kanäle.

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Sie wollen sich einen Eindruck machen? Sie möchten uns ihre Situation schildern und erfahren, wie wir damit umgehen? Sie benötigen eine erste Einschätzung?  Sichern Sie sich jetzt eine kostenlose und unverbindliche Erstberatung unseres Teams aus Experten: Anruf oder E-Mail genügt!

Was macht eine Social Media-Agentur?

Möchten Sie Website-Leads via Social Media generieren oder geht es Ihnen um die Steigerung Ihrer Markenbekanntheit? Sind Sie auf der Suche nach Auszubildenden oder möchten Sie den Vertrieb für ein neues B2B-Produkt stärken? So individuell wie ihre Aufgabenstellung, ist auch unsere Beratung – angefangen bei der gemeinschaftlichen Konzeption Ihrer Social Media-Strategie bis hin zur operativen Pflege der Kanäle im Tagesgeschäft. Es gilt, den Wünschen und Bedürfnissen der eigenen Zielgruppen auf Social Media zu entsprechen und eine Strategie zu entwickeln, die auch dauerhaft umsetzbar ist. Gutes Social Media wird vom Nutzer aus gedacht und braucht Ressourcen.

Unsere Leistungen umfassen unter anderem:

  • Entwicklung von Social Media-Strategien
  • Zielentwicklung und Kanalauswahl
  • Entwicklung von Social Media-Formaten
  • Storytelling und Redaktionsplanung
  • Kreation (Text, Bild und Video) von Social Media Content
  • Posting und Kanalpflege
  • Community Management und Stakeholder-Dialog
  • Social Media Advertising
  • Erfolgsmessung und Reporting

Von Facebook bis LinkedIn: Welche sozialen Netzwerke sind die richtigen?

Eine pauschale Antwort, welche Social Networks ein Unternehmen bespielen sollte, kann es nicht geben. Wir betreuen beispielsweise Kunden aus dem B2B-Bereich, bei denen wir fast ausschließlich auf den Einsatz von LinkedIn setzen. Ältere Zielgruppen aus dem B2C-Bereich erreichen wir sehr erfolgreich und kostengünstig via Facebook. Instagram und YouTube sind Dauerbrenner für die unterschiedlichsten Kommunikationsziele und auch in schnell wachsende Newcomer-Plattformen wie TikTok fuchsen wir uns hinein. Wir haben für alle gängigen sozialen Netzwerke Expert:innen in unserer Agentur. Und weil wir wissen, dass gerade im Bereich Social Media Management die zwanzigjährigen Digital Natives oft ein viel besseres Gespür für den Zeitgeist haben als die alten Hasen, zählen bei uns Kreativität und Erfolg deutlich mehr als Erfahrung oder Job-Titel.

Modernes Social Media Marketing: individuell, strategisch und dynamisch

Gutes Social Media Marketing macht aus, dass die strategischen Köpfe hinter dem Content die Logik und Rhetorik der eingesetzten Netzwerke kennen und verstehen: Warum funktioniert dasselbe Video nicht auf YouTube und auf Facebook? Warum bekommen Unternehmensprofile auf LinkedIn so wenig Sichtbarkeit? Und was fange ich an mit Pinterest? Antworten auf diese und ähnliche Fragen kann nur derjenige haben, der sich täglich ganz selbstverständlich auf, mit und in Social Media bewegt. Dafür haben unsere Kunden hoffentlich gar keine Zeit, denn im besten Fall haben sie dank unserer Kommunikationsarbeit viel zu viel mit dem zu tun, worin sie sich auskennen.

Das Ende der organischen Reichweiten auf Social Media

Bevor sich Unternehmen auf das Spielfeld Social Media begeben, sollten sie allerdings durchaus wissen, dass erfolgreiches Social Media Marketing ohne Social Advertising kaum noch möglich ist. Die organischen Reichweiten von Unternehmensseiten wurden seitens Facebook & Co. so beschnitten, dass der Einsatz eines Werbebudgets fast immer sinnvoll ist. Das Werbebudget kann via Social Media nach wie vor viel zielgerichteter und mit weniger Streuverlusten eingesetzt werden als auf klassischen Kanälen. Es ist also etwas teurer als noch vor ein paar Jahren, Reichweite via Social Media zu erzielen, es lohnt sich aber immer noch sehr! Wir helfen unseren Kunden dabei, ihre Budgets auf den richtigen Kanälen und in die richtigen Formate zu investieren – und haben auch Zugriff auf die nötige Expertise, um größere Mediabudgets effizient zu verwalten.

Gekommen, um zu bleiben: Social Media Marketing zahlt sich aus

Die Relevanz sozialer Medien ist mittlerweile unbestritten – und sie wird uns auch noch eine ganze Weile erhalten bleiben. Sich auf den sozialen Netzwerken mit Ihren Stakeholdern zu beschäftigen, verschafft Ihnen nicht nur zusätzliche Reichweiten, sondern hilft Ihnen bestenfalls auch dabei, die Bedürfnisse und Wünsche Ihrer Zielgruppen besser zu verstehen. Bonus: Ein professionelles Community Management im Alltag zahlt sich dann aus, wenn es darauf ankommt – in kritischen Situationen und/oder Shitstorms. Was Sie dafür brauchen, ist Kreativität, Kontinuität und Commitment: Bleiben Sie am Ball und stellen Sie uns auf die Probe: Eine Erstberatung ist bei uns immer kostenlos und unverbindlich.

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