Bertelsmann Stiftung
Bertelsmann Stiftung: Jugendintegrationswettbewerb „Alle Kids sind VIPs“
„Alle Kids sind VIPs“ war ein Jugendintegrationswettbewerb der Bertelsmann Stiftung unter Schirmherrschaft der Beauftragten für Migration, Flüchtlinge und Integration der Bundesregierung. Unter dem Motto „Vielfalt ist unsere Stärke!“ wurden seit 2008 über 20.000 Jugendliche dazu motiviert, die kulturelle Vielfalt in unserer Gesellschaft als Chance wahrzunehmen und sich für ein faires Miteinander einzusetzen. In mehr als 920 Projekten setzten sich Jugendliche bundesweit für faire Bildungschancen und ein gutes Miteinander ein. Durch die Auszeichnung innovativer Jugendprojekte hat die Bertelsmann Stiftung das Engagement für eine gemeinsame Zukunft geehrt und gefördert.
Sieben Wettbewerbsrunden fanden zwischen 2008 und 2021 statt. Damit gehörte AKSV zu einem der am längsten laufenden Projekte der Bertelsmann Stiftung und entwickelte sich in dieser Zeit zu einer echten Erfolgsgeschichte: Zum Start nahmen gut 70 Projekte teil, in der siebten Ausgabe des Wettbewerbs waren es fast drei Mal so viele. Insgesamt haben über 920 Projekte und mehr als 20.000 Jugendliche mitgemacht. Ein besonderes Markenzeichen von AKSV waren die Botschafter:innen, die mit ihrer Biographie für gelungene Integration stehen: Mit dabei waren unter anderem Fußballlegende Gerald Asamoah, Sängerin Maite Kelly, Top-Model und Moderatorin Rebecca Mir, die Band Culcha Candela, TV-Moderator und Sänger Daniel Aminati, die Urban Dance Crew FanatiX, Moderatorin Shary Reeves und der Comedian Bülent Ceylan.
Unser Job: öffentliche Wahrnehmung erzeugen und Teilnehmer generieren
„Alle Kids sind VIPs“ war eines der ersten Projekte unserer Agentur und wir sind stolz und glücklich, den Wettbewerb ununterbrochen bis zum Abschluss begleitet zu haben. Gemeinsam mit dem Team der Bertelsmann Stiftung wuchsen wir in allen Phasen des Wettbewerbs und arbeiteten mitten in der Schnittstelle von Projekt-Management, Event-Organisation, Social Media-Kommunikation und Medienarbeit.
Gemeinsam mit den Projektverantwortlichen kümmerten wir uns darum, den Wettbewerb bei den relevanten Bezugsgruppen – Lehrer:innen, Schulleiter:innen, Verantwortlichen in Vereinen, Jugendarbeit und Politik – bekannt zu machen und so Teilnehmer:innen zu generieren. Das bedeutet: aktive Kommunikationsarbeit in Social Media, Fach- und Publikumspresse. Die Medienarbeit unterstützten wir auch rund um die großen Preisverleihungen in Berlin sowie – gemeinsam mit den ausgezeichneten Projekten – rund um die Projekt-Besuche der prominenten Botschafter:innen.
Messbare Ergebnisse
- Am Jugendintegrationswettbewerb haben seit 2008 über 920 Projekte und mehr als 20.000 Jugendliche
- Gemeinsam haben wir „Alle Kids sind VIPs“ erfolgreich auf- und ausgebaut: An der ersten Runde des Wettbewerbs nahmen ca. 70 Projekte teil, in der letzten Runde waren es mehr als drei Mal so viele. Insbesondere die gezielte Ansprache und der direkte Dialog mit Jugendvereinen, Schulen, Schülervertretungen und der Jugendpresse sorgte für stetig steigenden Teilnehmerzahlen.
- Es wurde eine Social Media-Community mit knapp 15.000 Usern aufgebaut, die regelmäßig unterhaltend und aufklärend rund um die Themen Vielfalt und Integration informiert wurden.
- Medienresonanz/Pressearbeit: Insbesondere rund um die Projektbesuche der prominenten Botschafter:innen konnten wir regelmäßig eine breite Berichterstattung in der regionalen Medienlandschaft sorgen (Beispiel). Die Zusammenarbeit mit den prominenten Botschafter:innen führt zudem zu medialer Präsenz in Lifestyle-Medien und TV-Shows (Beispiel).
Jetzt kostenloses Erstgespräch vereinbaren
Sie wollen sich einen Eindruck machen? Sie möchten uns ihre Situation schildern und erfahren, wie wir damit umgehen? Sie benötigen eine erste Einschätzung? Sichern Sie sich jetzt eine kostenlose und unverbindliche Erstberatung unseres Teams aus Experten: Anruf oder E-Mail genügt!