Bertelsmann Stiftung

Bertelsmann Stiftung: Jugendintegrationswettbewerb „Alle Kids sind VIPs“

Alle Kids sind VIPs“ war ein Jugendintegrationswettbewerb der Bertelsmann Stiftung unter Schirmherrschaft der Beauftragten für Migration, Flüchtlinge und Integration der Bundesregierung. Unter dem Motto „Vielfalt ist unsere Stärke!“ wurden seit 2008 über 20.000 Jugendliche dazu motiviert, die kulturelle Vielfalt in unserer Gesellschaft als Chance wahrzunehmen und sich für ein faires Miteinander einzusetzen. In mehr als 920 Projekten setzten sich Jugendliche bundesweit für faire Bildungschancen und ein gutes Miteinander ein. Durch die Auszeichnung innovativer Jugendprojekte hat die Bertelsmann Stiftung das Engagement für eine gemeinsame Zukunft geehrt und gefördert.

Sieben Wettbewerbsrunden fanden zwischen 2008 und 2021 statt. Damit gehörte AKSV zu einem der am längsten laufenden Projekte der Bertelsmann Stiftung und entwickelte sich in dieser Zeit zu einer echten Erfolgsgeschichte: Zum Start nahmen gut 70 Projekte teil, in der siebten Ausgabe des Wettbewerbs waren es fast drei Mal so viele. Insgesamt haben über 920 Projekte und mehr als 20.000 Jugendliche mitgemacht. Ein besonderes Markenzeichen von AKSV waren die Botschafter:innen, die mit ihrer Biographie für gelungene Integration stehen: Mit dabei waren unter anderem Fußballlegende Gerald Asamoah, Sängerin Maite Kelly, Top-Model und Moderatorin Rebecca Mir, die Band Culcha Candela, TV-Moderator und Sänger Daniel Aminati, die Urban Dance Crew FanatiX, Moderatorin Shary Reeves und der Comedian Bülent Ceylan.

Alle Kids sind VIPs: Ausgezeichnete Jugendliche, prominente Botschafter:innen und Liz Mohn, stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Bertelsmann Stiftung, bei der Preisverleihung 2018 in Berlin.
Alle Kids sind VIPs: Ausgezeichnete Jugendliche, prominente Botschafter:innen und Liz Mohn, stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Bertelsmann Stiftung, bei der Preisverleihung 2018 in Berlin.

Unser Job: öffentliche Wahrnehmung erzeugen und Teilnehmer generieren

„Alle Kids sind VIPs“ war eines der ersten Projekte unserer Agentur und wir sind stolz und glücklich, den Wettbewerb ununterbrochen bis zum Abschluss begleitet zu haben. Gemeinsam mit dem Team der Bertelsmann Stiftung wuchsen wir in allen Phasen des Wettbewerbs und arbeiteten mitten in der Schnittstelle von Projekt-Management, Event-Organisation, Social Media-Kommunikation und Medienarbeit.

Gemeinsam mit den Projektverantwortlichen kümmerten wir uns darum, den Wettbewerb bei den relevanten Bezugsgruppen – Lehrer:innen, Schulleiter:innen, Verantwortlichen in Vereinen, Jugendarbeit und Politik – bekannt zu machen und so Teilnehmer:innen zu generieren. Das bedeutet: aktive Kommunikationsarbeit in Social Media, Fach- und Publikumspresse. Die Medienarbeit unterstützten wir auch rund um die großen Preisverleihungen in Berlin sowie – gemeinsam mit den ausgezeichneten Projekten – rund um die Projekt-Besuche der prominenten Botschafter:innen.

Kostenlose Erstberatung

Sie wollen sich einen Eindruck machen? Sie möchten uns ihre Situation schildern und erfahren, wie wir damit umgehen? Sie benötigen eine erste Einschätzung?  Sichern Sie sich jetzt eine kostenlose und unverbindliche Erstberatung: Anruf oder E-Mail genügt!