Kanzleimarketing: Positionierung und digitale Kommunikation für Steuerberater:innen

Klare Positionierung und zeitgemäße Kommunikation für Steuerkanzleien

Steuerberater:innen sind besondere Menschen und sie erfüllen besondere Aufgaben. An der Schnittstelle zwischen staatlichen Vorgaben und unternehmerischer Beratung tragen sie besonders in Krisenzeiten große Verantwortung. Ihre Arbeitsbelastung ist hoch.

Gleichzeitig steht die Branche unter hohem Transformations- und Digitalisierungsdruck. Nur Steuerkanzleien mit klarem Profil werden rentable Mandate und fähige Mitarbeitende für sich gewinnen. Eine klare Positionierung und eine zeitgemäße Kommunikation nach innen machen Ihre Kanzlei zukunftsfähig.

Hoher Druck durch Automatisierung und Fachkräftemangel

Standardtätigkeiten wie FiBu oder Lohnbuchhaltung werden zunehmend automatisiert, darum brauchen Steuerkanzleien beratungsintensive Mandate. Die Währung dafür ist Vertrauen, das verdienen Sie sich mit fachlicher Kompetenz und Empathie. Wir unterstützen Sie bei der Kommunikation Ihrer Unterscheidungsmerkmale in Richtung Mandantschaft.

Auch der Kampf um Fachkräfte und engagierten Nachwuchs wird schwieriger. Fähige Steuerköpfe können sich ihren Arbeitsplatz aussuchen. Employer Branding und eine aktive interne Kommunikation sind Pflicht für die Gewinnung und Bindung engagierter Berufsträger:innen und Mitarbeiter:innen.

Unser Job: Zielgerichtet und zeitgemäß nach innen und außen kommunizieren. Dabei gilt das gleiche wie für Ihre Leistungen: Die Zukunft ist digital!

Positionierung von Steuerberatungskanzleien: Was unterscheidet Sie von anderen?

Die angebotenen Dienstleistungen von Steuerberater:innen unterscheiden sich kaum, der Ausbildungsweg zum Beruf ist so schwierig, dass auch Kompetenz kein maßgebliches Unterscheidungsmerkmal ist – sie wird einfach vorausgesetzt. Eine Spezialisierung und damit verbundene Synergien können auf der Angebotsebene ein Differenzierungsmerkmal zum Wettbewerb sein. Aber reicht das? Wir denken, nein! Mit unserem Ansatz konzentrieren wir uns auf Protagonisten und Persönliches und setzen bei der Positionierung auf Empathie und Vertrauen.

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Unsere Leistungen als Agentur für Kanzleimarketing

Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir eine klare Positionierung: Punktgenaue Leistungsversprechen, exakte Botschaften und einheitliche Wordings sorgen für klare Verhältnisse. Erst wenn Ihre Bezugsgruppen wissen, was sie von Ihnen erwarten dürfen, sind Sie korrekt positioniert. Wir helfen Ihnen mit unserer langjährigen Erfahrung in Corporate Communications und unserer umfassenden Branchenkenntnis.

Unsere Leistungen umfassen dabei:

  • Analyse der aktuellen Außendarstellung
  • Erarbeitung der Positionierung im Sparring Kanzlei/Agentur
  • Entwicklung von Botschaften und Basis-Wordings
  • Erarbeitung der Kommunikationsstrategie nach innen und außen

Auch nach der Positionierung lassen wir Sie nicht im Stich: Gemeinsam setzen wir eine zeitgemäße Kommunikation nach innen und außen um. Digitale Kommunikationsangebote sorgen dafür, dass Sie von den Mandant:innen und Mitarbeitenden gefunden werden, von denen Sie gefunden werden möchten. Beim Aufbau zukunftsfähiger Kommunikationskanäle können Sie sich auf unser journalistisches Handwerkszeug und unsere praxiserprobte, technologische Expertise verlassen.

Unsere Leistungen umfassen unter anderem:

  • Analyse der bestehenden Kommunikationsarchitektur (Mandantenbriefe, Broschüren, Website usw.)
  • Entwicklung zukunftsfähiger Kanalarchitektur (z. B. Website, Newsletter, Intranet, Social Media)
  • Implementierung Kanalarchitektur und redaktionelle Prozesse
  • Regelmäßige Evaluation und Anpassung von Kanälen und Content

Die Methode: So führen wir Steuerberaterinnen und Steuerberater zu ihrer Positionierung

Im Zentrum unseres Positionierungs-Prozesses steht die Frage nach dem „Warum“ im Sinne von Simon Sinek: Warum tun Sie, was Sie tun? Warum sollte eine Mandantin gerade Sie beauftragen? Und warum ein Mitarbeiter ausgerechnet in Ihrer Kanzlei anheuern?

In einem journalistisch geführten Dialog gehen wir dem „Warum“ nach und legen so die Elemente Ihrer Positionierung frei. Dabei machen wir Ihnen den Prozess so einfach wie möglich. Wir werten das teilstandardisierte Interview aus und gehen auf dieser Basis an die Verifizierung und Finalisierung ihrer Positionierung, die in einem Positionspapier festgeschrieben wird. Das Positionspapier dient dann als inhaltliche Grundlage für alle Aktivitäten und Maßnahmen Ihres Kanzleimarketings. Unabhängig davon sollten Sie in der Lage sein, Ihre Positionierung in maximal drei Sätzen allgemeinverständlich vorzustellen.

Wir machen uns gemeinsam mit Ihnen auf den Weg und unterstützen Sie exakt so viel oder wenig, wie es zu Ihnen passt. Für einige Kunden sind wir die strategischen Berater:innen im Hintergrund. Für andere Kanzleien übernehmen wir auch die Content-Redaktion im operativen Tagesgeschäft. Dann laufen inhaltliche, organisatorische und technischen Fäden bei uns zusammen. Wir entwickeln Inhalte, übernehmen redaktionelle Inszenierung und Kreation, erledigen Distribution, Marketing und Evaluation. Wir erstellen und optimieren Websites, schreiben Redaktionspläne, füllen den Unternehmensblog, die Social-Media-Kanäle und kümmern uns um SEO sowie SEA. Zu unseren Aufgaben gehören klassische Media-Relations, Employer Branding-Kommunikation und die Integration der technisch-gestalterischen Perspektive.

Gemeinsam finden wir heraus, wie wir Sie unterstützen können!

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